Sprechstunden: Bitte um telefon. Vereinbarung

FILMPROJEKT

Black or White

2d kocht für "Elisabethstüberl"

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Verein Sozialzentrum Vöcklabruck

 

Im Rahmen eines viertägigen Projekts zum Thema „Armut im Bezirk“ kochten 19 Schülerinnen und Schüler der 2d  der NMS Timelkam an 2 Tagen für das Elisabethstüberl (eine Initiative des Vereins Sozialzentrum Vöcklabruck) jeweils ein dreigängiges Menü, das sie dann auch selbst den Gästen servierten.

So entstand in gemütlicher Atmosphäre auch Kontakt zwischen SchülerInnen und Gästen des Vereins.

Im Zuge des Projekts lernten die Kinder bei einem Besuch und jeweils einem Vortrag durch die engagierten MitarbeiterInnen  auch den Sozialmarkt „Der Korb“ und die Notschlafstelle „Mosaik“ kennen.

 

Als Klassenvorstand der Klasse hat mich besonders beeindruckt, dass die Schülerinnen und Schüler in Eigeninitiative Grundnahrungsmittel für den Korb und Kosmetikartikel für die Notschlafstelle gesammelt haben und diese dann beim Besuch übergeben konnten.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle ausgesprochen netten MitarbeiterInnen des Vereins für die Informationen und die herzliche Begleitung während dieses Projekts.

 

Judith Pichlmann

NMS trifft TIWI

Sensationeller Erfolg: Vizestaatsmeisterin aus NMS Timelkam

Unglaublich stolz sind wir auf Sandra Neudorfer aus Bierbaum, Schülerin der 4b, die nach dem Landessieg in der klassischen Rede auf der 8. Schulstufe nun beim Bundesbewerb den großartigen 2. Platz belegte.

Sie konnte mit ihrem leidenschaftlichen Plädoyer für den Beruf des Bauern die hochkarätige Jury beeindrucken. Zur Preisverleihung, die heuer in Linz stattfand, reiste eine kleine Abordnung ihrer Klasse an, allen voran Direktor Klaus Duftschmid und die Deutschlehrerin der erfolgreichen Schülerin Renate Hoffelner.

OÖ Jugend-Redewetbewerb fest in Timelkamer Hand

4b der NMS Timelkam sahnt ab

 

In der 4b der NMS Timekam ist Reden Gold. Dies zeigte sich beim diesjährigen Redewettbewerb in Linz, wo Schüler/innen der Klasse gleich zwei unglaubliche Erfolge feiern durften. Dominik Böhm, Sandra Neudorfer, Christina Pohn und Victoria Zweimüller wurden, nach einer schulinternen Ausscheidung, als einzige Vertreter des Bezirks entsendet und trotz der Aufregung und Nervosität boten sie ihre Beiträge souverän dar.

Mit ihrer mitreißenden Rede zum Thema „Bauer- Beruf oder Berufung“ konnte Sandra Neudorfer die Jury überzeugen und den 1. Platz in der Kategorie „Klassische Rede“, 8. Schulstufe, erringen. Dominik Böhm begeisterte mit seiner Rede über „Atomkraft- die Lösung all unserer Energieprobleme?!“, sodass ihm der 3. Platz zugesprochen wurde.

Die Deutsch-Lehrerin Mag. Renate Hoffelner ist stolz auf ihre Schützlinge: „Ich bin begeistert von den Leistungen der Teilnehmer/innen meiner Schule. Und jetzt drücken wir unserer Sandra beide Daumen, denn sie darf als Vertreterin Oberösterreichs beim Bundesredewettbewerb Anfang Juni teilnehmen.“ Alles Gute, Sandra!!

Schikurs am Hochficht der 2. Klassen 2014

Eine wunderschöne und lustige Schikurswoche konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen heuer am Hochficht verbringen. Neben dem Schifahren und Snowboarden hatten wir auch bei den diversen Abendprogrammen wie Nachtwanderung, Spielabend, Lawinenkunde, Erste Hilfe und buntem Abend viel Spaß.

Mutter gestaltet Hörerziehungsstunde in der 1a

BE - EXKURSION DER 4a-KLASSE ins LENTOS- Kunstmuseum

GLAM! The Performance of Style
Musik | Mode | Kunst  der frühen 70er Jahre                                                

Am 16. Dezember 2013 unternahm die 4a-Klasse der NMS Timelkam eine BE-Exkursion ins Kunstmuseum LENTOS nach Linz. Nach einer spannenden Führung durch die aktuelle Sonderausstellung GLAM! nahmen die interessierten Schüler geleitet von zwei Museumspädagogen  an einem zweistündigen Workshop zu dem Thema teil.

Alle waren bzw. sind sich einig: Es hat Spaß gemacht!

Schikurs der 3. Klassen 16.- 20. 12 2013 Schladming

Graz 4a Oktober 2013

St. Gilgen 4b September 2013

London 4c September 2013