Sprechstunden: Bitte um telefon. Vereinbarung

FILMPROJEKT

Black or White

ERSTE HILFE BEZIRKSWETTBEWERB 2016

 

Jeder Mensch kann einmal in die Situation kommen, Erste Hilfe zu leisten zu müssen oder ist sogar selber darauf angewiesen, dass ihm jemand sein Leben rettet. Aus diesem Grund haben sich 22 Schüler und Schülerinnen in 4 Gruppen freiwillig dazu entschieden am Erste-Hilfe-Bewerb teilzunehmen.

In einem16-Stunden-Kurs erlernten die alle Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen im Laufe des Schuljahres zuerst die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe. Nach dem Beschluss, beim jährlichen Bezirksbewerb im Kulturzentrum Timelkam mitzumachen, übten wir an einigen Nachmittagen das Erlernte in der Praxis mit unserem Kursleiter Herrn Wolfgang Kozole.

Am 19. Mai 2016 war es dann so weit, und wir traten gemeinsam gegen 16 andere Schülergruppen an. Der Bewerb setzte sich aus den Theorietests, den Einzelpraxen und der Gruppenpraxis zusammen. Die Neue Mittelschule Timelkam erreichte 2 bronzene und 1 silbernes EH-Leistungsabzeichen.

Außerdem brachte das Team NMS Timelkam 2 (Anja Hemetsberger, Elisa Plamberger, Ida Pfusterer, Nina Stockinger, Andrea Wimmer) das Erste-Hilfe-Leistungsbzeichen in Gold nach Hause und wurde somit überglücklicher Bezirkssieger.

Somit qualifizierten wir uns für den Landeswettbewerb in St. Martin im Mühlkreis. Unser Wissen und unseren Teamgeist bewiesen wir dort am 1. Juni dann noch einmal, erhielten 909 von 1000 möglichen Punkten und erreichten schlussendlich ein silbernes Landes-Leistungsabzeichen.