Sprechstunden: Bitte um telefon. Vereinbarung

FILMPROJEKT

Black or White

Hirtenspiel der 1d im Dezember 2012

Im Rahmen des Vöcklabrucker Advents führten alle Schülerinnen und Schüler der 1d auf der Bühne am Stadtplatz ein traditionelles Hirtenspiel mit musikalischer Untermalung auf.

Die große Besucheranzahl und das gute Wetter trugen zu schöner Weihnachtsstimmung bei.

 

Auch die anschließende Adventfeier in der Schule zeugt von großem Interesse der Eltern und war für alle Beteiligten sehr schön und stimmungsvoll.

Kabarettabend 3d Mai 2011

Am Sonntag, dem 8. Mai besuchten wir – die 3d – den Kabarettabend mit Willy Astor im Stadtsaal in Vöcklabruck. Die Vorstellung war herrlich amüsant und witzig und wir konnten, gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Pichlmann, wieder einmal herzlich lachen und für kurze Zeit den Schulalltag vergessen.

Gastronomieprojekt 2009/10

Nachdem wir schon des Öfteren mit Erfolg eine GESUNDE JAUSE für unsere Schule zubereitet  und verkauft hatten, beschlossen wir, uns heuer im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Ernährung und Haushalt auf ein neues, größeres Projekt zu stürzen.

Unsere Schulküche verwandelte sich für 2 Tage in eine Gastroküche und dort  wurde nicht nur die Jause für Schüler und Lehrer zubereitet, sondern wir kochten auch rund 120 Mittagessen für alle SchülerInnen und LehrerInnen, die sich angemeldet hatten.

Es gab neben Lasagne und gegrilltem Putenfleisch mit Beilagen auch an beiden Tagen Vor- und Nachspeise in Form von Suppe und Kuchen.

Die beiden Tage verliefen hektisch, aber zur vollen Zufriedenheit aller Beteiligten.

Bei  meinen Kolleginnen  Elke Knoll und Liselotte Botscher möchte ich mich herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken, außerdem bei einigen Müttern und Vätern, die bei unseren Projekten  immer wieder unermüdlich helfen.

Judith Pichlmann KV 2d

Projekttage am Hongar 2010

Zwei schöne und lehrreiche Tage durften 7 Schülerinnen und Schüler aus den Integrationsklassen des 2. Jahrganges (SJ 2009/10) im Selbstversorgerhaus der Familie Schwarz am Hongar verbringen.

Das Motto der beiden Tage war „WIR VERSORGEN UNS SELBST“, das heißt, die Schülerinnen und Schüler durften die Produkte des Schulgartens und Dinge, die sie im Vorfeld selbst besorgt hatten, verkochen. In Kleingruppen wurden vorher  die Speisepläne festgelegt und besprochen.     

Nach einer wunderschönen Wanderung von Sicking über die Loitzenwiese auf den Hongar, schmeckte das selbst gekochte Essen natürlich besonders gut. Den Abend verbrachten wir mit verschiedensten Spielen und natürlich beim Lagerfeuer.

Am folgenden Tag ging`s nach dem Frühstück und dem Vormittagsprogramm wieder talwärts.       

Begleitet wurde das Projekt von Judith Pichlmann, Bernhard Teuschl und Maria Rathberger          

Computertalent der 2d – 1. Platz an der Talenteakademie

Thema“ Gestaltung einer Homepage“

Da der Schüler Saud Alic seiner Informatiklehrerin schon seit der  1. Klasse als sehr engagiert und begabt im Computerbereich auffiel, meldete diese ihn zu einen Kurs an der Talenteakademie in Altmünster an. Dort konnte Saud sein Können unter Beweis stellen und war tatsächlich der Beste seiner Kategorie.

Toll gemacht Saud, wir sind stolz auf dich!  

HIRTENSPIEL im Advent 2009

Im Rahmen des Vöcklabrucker Advent- und Weihnachtsmarktes führten die Schülerinnen und Schüler der 2d unter der Leitung von Judith Pichlmann Hirtenspiel von Karl Heinrich Waggerl ein   am Vöcklabrucker Stadtplatz auf.

Im Anschluss daran wurden besinnliche Gedichte und Geschichten vorgelesen und kurze Texte und Weihnachtswünsche in Form von Textrollen an die Zuschauer verschenkt.

Musikalisch umrahmt wurde diese besinnliche halbe Stunde von einem Flötentrio der 3b.

SCHULGARTEN

Auch in diesem Schuljahr gibt es in den beiden ersten Integrationsklassen wieder Schülerinnen und Schüler, die mit Begeisterung unseren Schulgarten betreuen. Neben Salaten, Kräutern und Erdbeeren, die wir schon geerntet und verspeist haben, freuen wir uns im Herbst auf Erbsen, Bohnen, Sellerie, Zwiebel , Kürbisse und Knoblauch , die wir im Kochunterricht verwerten werden.

Auch bei unserer nächsten GESUNDEN JAUSE – ebenfalls ein Projekt, das während des ganzen Schuljahres läuft – werden wir unseren MitschülerInnen und LehreInnen selbst gezüchtete Produkte anbieten können.

Tauchversuche mit einem Tauchlehrer
Tauchversuche mit einem Tauchlehrer
Segeln am Attersee
Segeln am Attersee
Fertig zum Segeln!
Fertig zum Segeln!
Projekttage in Obertraun
Projekttage in Obertraun
Selbstversorgung in Obertraun
Selbstversorgung in Obertraun
Oberhüttensee / Projektwoche
Oberhüttensee / Projektwoche
Unser Schulgarten
Unser Schulgarten