Sprechstunden: Bitte um telefon. Vereinbarung

FILMPROJEKT

Black or White

Projekt mit TIWI am 8. Mai 2018

 

Rund 60 SchülerInnen der NMS Timelkam
präsentieren in eindrucksvoller Weise
ihre Ergebnisse des Projekts „NMS+TIWI“

 

 

 

Dieses Projekt wurde von den Schüler/innen gemeinsam mit der Timelkamer Wirtschaft (TIWI) durchgeführt. Fünfzehn Timelkamer Betriebe beteiligten sich an diesem Projekt, das von Dipl.-Päd. Anton Lauinger und Mag. Renate Hoffelner geleitet wurde. Dabei knüpften Schüler/innen der 4. Klassen Kontakt zu lokalen Wirtschafts­­betrieben und erkundeten bereits im Februar die Berufs- und Arbeitsbedingungen in Timelkamer Unternehmen. Dabei wurden die Betriebe von 3er bzw. 4er Teams besucht und deren Ergebnisse nun am Präsentations­abend mittels Powerpoint-Präsentation vorgestellt.

 

 

 

Zu diesem Abend waren Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, Vertreter/innen aus Politik und Wirtschaft sowie alle Interessierten eingeladen. Im Kulturzentrum Timelkam konnten die mehr als 150 Besucher/innen einen interessanten und abwechslungs­reichen Abend erleben. Die Schüler/innen wurden dabei vom Moderationsteam (Renate Hoffelner / Anton Lauinger) bestens unterstützt, da der Nervositätsfaktor bei vielen natürlich entsprechend hoch war.

 

 

 

Nach den 15 beeindruckenden Präsentationen wurde in einer kurzen Gesprächs­runde noch über die Berufsaussichten und Chancen der Jugendlichen angesichts der aktuellen Lehrlings­problematik diskutiert. Die Talkrunde bestand aus zwei Elternvertretern, zwei Schüler/innen, dem TIWI-Projektleiter Johannes Gstöttner und Anton Lauinger (als BO-Lehrer).

 

 

 

Schließlich wurden von einer Jury noch die besten Präsentationen gewählt und ausge­zeichnet. Die Preisträger/innen erhielten als Anerkennung für die tollen Arbeiten von TIWI-Obmann Manfred Mayrhofer und BGM Johann Kirchberger TIWI-Gutscheine im Wert von mehr als 500 Euro. Außerdem wurden alle weiteren Schüler/innen von der TIWI mit 5 Euro-Gutscheinen bedacht - eine kleine Anerkennung für das hohe Niveau aller Präsentationen.

 

 

 

Die besten Präsentationen des Abends waren die Projekte „Willi`s Sportshop“ (1. Platz an Eitzinger David, Hajek Fabian, Kneissl Maria und Weilguni Johanna), das Projekt „K+K Postwirt Weissl" (2. Platz an Pointner Elena, Rutzinger Rene, Stiegler Leonie und Vendel Ella) und jeweils am 3. Platz die Projekte „Malerei Gstöttner“ (Aigner Sophie, Fetehagic Kenan, Leitner Luna und Walchetseder Markus) sowie "Mayrhofer Heizung+Sanitär" (Ehrnstorfer Patrick, Hradil Melanie, Langner Jason und Schausberger Clara).

 

 

 

Zum Abschluss wurden noch alle Schüler/innen der 4. Klassen vom Bezirksstellenleiter der WKO Vöcklabruck Josef Renner in Anerkennung der beein­drucken­den Leistungen mit dem BO-Zertifikat der WKO ausgezeichnet.

 

Nicht zu übersehen waren natürlich auch die stolzen Eltern, die sich von den Präsentationen ihrer Kinder sehr beeindruckt zeigten. Somit war es für alle Anwesenden ein höchst unter­halt­samer Abend und speziell die Vertreter der Wirtschaft wünschten sich eine Fortsetzung des Projekts in den nächsten Jahren.

 

4b und 4c sehr erfolgreich beim Redewettbewerb in Linz

Faschingsprojekte 2018

110 Kinder beim Hallenfußball- Turnier 2018

14 Mannschaften aus 12 Volksschulen der Umgebung nahmen am 10.1.2018 in der Mehrzweckhalle Timelkam am Hallenturnier teil. Die Kinder waren mit viel Herz und Kampfgeist dabei und es gab viele tolle Spiele.

Im Rahmenbewerb gab es noch einige Geschicklichkeitsspiele (Seilspringen, 11m-Schießen, Zielwerfen...) zu meistern.

Über den Sieg des Turniers durften sich die Gäste aus Oberhofen freuen, die sich im Finale gegen Timelkam 1 durchsetzen konnten.

Wie an den Fotos zu sehen ist war es ein sehr gelungener Vormittag, der allen Beteiligten großen Spaß gemacht hat.

1. Oberhofen                              8. Pestalozzischule Vöcklabruck 1

2. Timelkam 1                            9. Frankenmarkt

3. Gampern                              10. Oberwang

4. Timelkam 2                          11. Schörfling

5. Bach                                    12. Aurach 2

6. Neukirchen                           13. Puchkirchen

7. Aurach 1                              14. Pestalozzischule VB 2

Tag der offenen Tür 2017